Projekte

Offene Rechtswissenschaft – OpenRewi

Als Stipendiat im Fellow-Programm Freies Wissen der Wikimedia Stiftung habe ich – gemeinsam mit vielen anderen Kolleg:innen – das Projekt OpenRewi gegründet. Wir wollen unsere eigene rechtswissenschaftliche Arbeit offener im Sinne von Open Science gestalten. Offen meint hier im Sinne der Open Definition, dass produziertes Wissen frei zugänglich, nutzbar, veränderbar und teilbar sein muss. Das Projekt bietet kooperative Hilfe zur Selbsthilfe für alle an rechtlichen Themen Interessierten.

Eigene Workflows – Zotero

Unter offener Rechtswissenschaft verstehe ich auch, dass die verwendeten Werkzeuge unter einer freien Lizenz stehen (FLOSS). Die Workflows meiner konkreten wissenschaftlichen Arbeit werde ich hier teilen.

Für die Literatursammlung und das Schreiben wissenschaftlicher Texte benutze ich u. a. das Programm Zotero. Im Rahmen von OpenRewi haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie ein offener, auf digitales Publizieren ausgerichteter Zitierstil aussehen könnte. Das Ergebnis ist unser Zitierguide und ein daraus entwickelter Zitierstil (inklusive verschiedener Anleitungen für Zotero), der bereits im Projekt zum Informationsfreiheitsrecht eingesetzt wird, das für eine Publikation eine gemeinsam gepflegte Datenbank aufgebaut hat.

Eine etwas konservativere Variante zum juristischen Zitieren speziell im öffentlichen Recht ist hier beschrieben:

Wenn euch der Stil nicht gefällt, könnt ihr ihn auch sehr leicht anpassen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert